national und international erfahrener Trainer, Moderator und TOP Speaker für Nachhaltigkeit, Big Data und Marketing; Gründer und Ambassador der blue life, Hamburg und der CO2-regio
barriers & bridges – Wie Verbraucher/innen stärker ins Nachhaltigkeits-Tun kommen
Irgendwie rufen ja – gefühlt – alle: NACHHALTIGKEIT. Tun’s dann aber nicht bzw. nicht im selben Maße wie gerufen. Offenbar existieren Hemmnisse, die dazu führen, dass die mithin vorhandene, positive Nachhaltigkeitsdenke nicht unmittelbar in ein nachhaltiges Kauf- bzw. Nutzungsverhalten umgemünzt wird. Zu eben diesem Nachhaltigkeits-Dilemma („barriers“) und den möglichen Auswegen („bridges“) hat LIVBLU den Nachhaltigkeits-Trendmonitor durchgeführt – per repräsentativer Online Befragung. Ausgewählte Ergebnisse hieraus werde ich präsentieren. Der komplette Studien-Report kann kostenlos runtergeladen werden unter www.livblu.de.
Über Jens
Dr. Jens Cornelsen ist ein national und international erfahrener Trainer, Moderator und TOP Speaker für Nachhaltigkeit, Big Data und Marketing. Seit vielen Jahren berät Jens Firmen, Vereine und Organisationen auf ihrem Weg hin zu mehr ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit. Und: In seiner Rolle als Gründer und „Ambassador“ der blue life, Hamburg („Mangroven“), und der CO2-regio („Moorschutz“) unterstützt er engagiert die Arbeit gemeinnütziger Nachhaltigkeits-Organisationen.
MBA Customer Relations, Team Enabling und pferdegestützter Coach/Trainerin
Transfertechniken für die Selbstentwicklung: Ein Workshop ohne Pferde, aber mit viel Potenzial
Zuerst erzähle ich euch ein paar Geschichten vom Pferd. Nicht nur, weil Pferde meine Passion sind – das sind die zweifelsohne –, sondern weil sie in der Lage sind zu spiegeln, was ich vorgebe zu sein, was ich für Ängste habe und vor allem, wer ich wirklich bin. Sowohl aus meiner persönlichen Selbsterfahrung als in der Tätigkeit als pferdegestützter Coach gibt es unzählige Erlebnisse, die mir den Transfer in andere Lebensbereiche ermöglicht haben, um eine bessere Version meiner Selbst zu werden.
In diesem Workshop möchte ich euch inspirieren, eure individuellen Reflektionsfelder zu erkunden. Neben einem offenen und authentischen Austausch werden wir uns mit Transfertechniken beschäftigen, die bei einer Selbstintervention helfen können, auch wenn gerade kein Pferd zur Seite ist. 😉
Über Stefanie
Stefanie ist seit 28 Jahren dem Pferdevirus verfallen und hatte nebenbei einen facettenreichen Lebenslauf. Neben Erfahrungen im Ingenieurswesen, Call Center und als Pferdewirtin absolvierte sie ihren MBA in Customer Relationship Management. Währenddessen hat sie ihre Fähigkeiten als Enabler für Teams im Marketing & Sales und als pferdegestützter Coach entdeckt. Als Stiefmama wird sie tagtäglich erinnert, wie wichtig Selbstreflexion und Balance zwischen Körper, Seele und Geist sind. Sie ist einfühlsam und kann sich schnell auf andere Menschen einstellen, um eine Verbundenheit aufzubauen. Sie mag an sich ihre Offenheit und Umsetzungsstärke.
agile COO und Teamcoach
Bessere Entscheidungen in Gruppen und Teams
Die Arbeitswelt befindet sich in einer Zeit tiefgreifenden und immer schneller werdenden Wandels. Hierarchische Strukturen werden immer mehr durch partizipative Konzepte und neue Ideen der Mitwirkung abgelöst. Ein wichtiger Baustein zu echter Mitbestimmung ist die Art, wie wir Entscheidungen fällen.
Während es gesichert ist, dass für komplexe Probleme heterogene Gruppen besser entscheiden als Einzelpersonen, stellt uns die Art, wie wir die
Einzelmeinungen im Team zu einer Gruppenentscheidung zusammenfassen, vor ganz eigene Probleme.
In diesem Workshop geht es deswegen darum, wie wir im Arbeitskontext Teams und Arbeitsgruppen mittels des Systemischen Konsensierens zu nachhaltigeren und qualitativ besseren Entscheidungen befähigen und somit den Kulturwandel entscheidend und
werteorientiert vorantreiben können.
Dabei spielen die Einbeziehung von Widerständen und die Wertschätzung unterschiedlicher Perspektiven genauso eine Rolle wie die Praktikabilität von
Entscheidungsverfahren im Arbeitsalltag.
Über Torsten
Torsten ist ein „Agile-by-heart“ und engagiert sich in seiner Rolle als aCOO von BRANDAD Development leidenschaftlich für eine bessere Arbeitswelt, die von den Mitarbeiter:innen selbstbestimmt mitgestaltet wird. Er ist Agile Coach, Integraler Coach, MSc Kommunikations- und Betriebspsychologie, Übungsgruppenleiter für Gewaltfreie Kommunikation und Moderator für
Systemisches Konsensieren. Seit längerem beschäftigt er sich auch wissenschaftlich mit der Verbesserung von Gruppenentscheidungen in agilen Teams.
Trainerin und Coach, Retreatleiterin, Gründerin einer reformpädagogischen Schule, Geschäftsführerin bfkm | Die Traningscompany
Führung im Schneidersitz
Entspannungsfähigkeit ist die Kompetenz der Zukunft.
Unsere Welt wird komplexer. So viele Informationen fließen täglich zu uns. An so viele Dinge ist zu denken. Die Kommunikation findet auf so vielen unterschiedlichen Wegen statt. Schon längst ist es nicht mehr möglich, dabei den Überblick zu behalten. Wie du in diesem Trubel in deinem (Arbeits-)Alltag immer wieder zu Klarheit und Gelassenheit findest, erfährst du in diesem Workshop.
Über Katrin
Als langjährige Geschäftsführerin, Trainerin und Coach sowie auf ihrem eigenen Weg der persönlichen Weiterentwicklung hat Katrin Seidel stets eines festgestellt: Menschen können nur wirklich in ihre eigene Kraft der Führung kommen, indem sie Verantwortung für sich übernehmen.
Katrin Seidel stärkt Menschen in ihren Lebens- und Führungskompetenzen auf eine ganz neue Art. Ihre inspirierenden und bewegenden Vorträge geben Impulse, die ZuhörerInnen und ZuschauerInnen nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zum Handeln und Umdenken anregen.
New Leadership – Führung in der Arbeitswelt von morgen
Komplexität und Geschwindigkeit haben in der Arbeitswelt drastisch zugenommen. Organisationen erleben turbulente Zeiten. Vor diesem Hintergrund braucht es eine neue, behutsamere Form der Führung, bei der die Menschen wieder mehr in den Mittelpunkt gestellt werden.
Im gemeinsamen Austausch gehen wir den Fragen nach: Welche Rolle spielen Führungskräfte in der Neuen Arbeit? Welche neue Führungskonzepte braucht es? Wie verändert sich Führung und die Rolle der Führungskraft?
Über Benjamin
Benjamin ist Kulturgestalter, Business Coach, Trainer und GOODplace ® zertifizierter Feelgood Manager. Nach seinem Abschluss als Diplom-Kaufmann arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung der Universität Bayreuth, bevor er sich anschließend als Berater mit Leidenschaft für Unternehmenskultur
selbstständig machte. Dabei begleitet er Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchen bei ihrer kulturellen Weiterentwicklung und der Umsetzung von New Work-Themen.
Nicht gehört, nicht gesehen… nicht verstanden
Kennst du das: du bist bereit für den nächsten Schritt, hast eine coole Idee und möchtest loslegen … und stößt auf Desinteresse oder Widerstand? „Cool, aber …“ Im Job, in der Partnerschaft oder in der Familie?
In diesem Workshop lernst du eine Technik, mit der du wirklich etwas bewegen kannst. Die dich frei macht von negativen oder gar keinen Reaktionen. Und du lernst den wichtigen Schritt, der den 4 Schritten der GFK voraus gehen muss, damit du gehört, gesehen… und verstanden wirst.
Über Volker
Volker Horn arbeitet als GFK Trainer, Übungsgruppenleiter und systemischer Coach und liebt das GFK Verständnis von Robert Gonzales. Er leitet seit mehr als 10 Jahren Workshops und Retreats für die persönliche Weiterentwicklung und Selbsterfahrung. „Aus dem Kopp in den Körper – das ist der Weg! Mich interessieren Formate, die es ermöglichen, aus den Geschichten im Kopf rein ins Fühlen und in die Verbindung zu kommen. Für mehr Kraft und innere Führung.“
Astro-Physiker mit einem MBA der die Welt zu einem besseren und glücklicheren Ort machen will
Steigere das Mitarbeiterengagement und verbessere die Reaktionsfähigkeit der Organisation mit modernen Managementansätzen nach Management 3.0
„Die aufkommende neue wissenschaftliche Lebensauffassung kann als Teil eines umfassenderen Paradigmenwechsels, von einem mechanistischen zu einem ganzheitlichen und ökologischen Weltbild, gesehen werden. In dessen Kern finden wir eine sich immer deutlicher abzeichnende Verschiebung der Metaphern, eine Veränderung, die Welt nicht mehr als Maschine zu sehen, sondern sie als Netzwerk zu verstehen.“
– Capra; Luisi 2016 – The Systems View of Life (eigene Übersetzung)
Vor circa einem Jahrhundert wurde der Taylorismus eingeführt. Organisationen wurden wie Maschinen betrachtet, die Mitarbeiter als Teile der Maschinen. Daraus entwickelte sich das Scientific Management, der Command & Control Führungsstil mit hierarchischen Organisations- und Managementstrukturen, der bis heute noch in den allermeisten Organisationen existent ist.
Die Welt jedoch hat sich weiterentwickelt. Alles ist vernetzt, die Komplexität, mit der heutige Unternehmen konfrontiert werden, hat enorm zugenommen. Die Reaktionszeit von Organisationen auf Veränderungen ist äußerst kurz.
Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, benötigen Organisationen ein zeitgemäßes und adäquates Management. Dieses liefert Management 3.0.
Management 3.0 hilft Organisationen dabei, sich im Wettstreit um Fachkräfte attraktiv für potenzielle Mitarbeiter zu gestalten. Management 3.0 befähigt die eigene Organisation schnell und effektiv auf unerwartete Ereignisse zu reagieren. Management 3.0 führt zu einem schlankerem Organisationsdesign und dadurch zu Kosteneinsparungen und höherer Innovationskraft.
Management 3.0 ist kein weiteres Framework, es ist eine Denkweise, kombiniert mit einer sich ständig ändernden Sammlung von Spielen, Tools und Praktiken, die jeden Mitarbeiter bei der Führung der Organisation unterstützen.
Über Jürgen
Jürgen Mohr ist Astro-Physiker mit einem MBA und möchte die Welt zu einem besseren und glücklicheren Ort machen.
Seit März 2019 führt er sein eigenes Unternehmen, die Teal Thrives GmbH, um mit Agilität, dem Management 3.0 Mindset, dem Konzept der Teal Organisationen und dem Konzept der Organisational Happiness den Arbeitsplatz in einen Ort zu verwandeln, zu dem die Menschen gerne kommen.
Er möchte, dass die Menschen bei der Arbeit aufblühen und gedeihen. IcErh möchte, dass die Menschen bei der Arbeit Erfüllung und Sinn erfahren. IcErh möchte, dass die Menschen bei der Arbeit glücklich sind.
Natalia ist People Enthusiastin, New WorkPractitioner und Co-Projektleiterin;
Arthur ist Initiator zahlreicher Projekte, Communities und Initiativen
Unser ZEBRA Workshop zeigt wie NEW WORK & SUSTAINABILITY das Engagement und die Beteiligung von Menschen an Entscheidungsprozessen verändern können. Wie können Menschen an Entscheidungen so teilnehmen, dass wirksame und wertschätzende Ergebnisse erzielt werden?
Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und zeigen wie ‚rosa und babyblau‘ schon heute in Unternehmen und Organisationen gelebt werden. Impulse, Stand der Dinge, konkrete Projekte und Communityaufbau. Mit Vielfalt, Improvisation und Leichtigkeit kann uns Arbeit zu dem Leben führen, in dem wir wirklich wirklich einen tieferen Sinn finden können.
Über Natalia & Arthur
Natalia ist People Enthusiastin, New Work Practitioner und Co-Projektleiterin der NEW WORK WEEK im deutschsprachigen Raum. Ihre Aufgabe ist: Menschen an den Stellen und Orten einzusetzen und zu entwickeln, an den Wirksamkeit und Wertschätzung verwirklicht werden kann.
Arthur ist Initiator zahlreicher Projekte, Communities und Initiativen. Seine aktuelle Arbeit widmet er dem ‚circular thinking‘ — Bestrebungen rund um SDGs, CSR und impact-driven-business, hier entwickelt er Formate und Frameworks.
Trainer für Wertschätzende Kommunikation, Achtsamkeitscoach
Connection before Correction – Kollegialer Umgang 2.0
Das Meeting dauert mal wieder viel länger – ohne erkennbares Ziel? Der Kollege treibt dich zur Weißglut und die Chefin hat dir eine Extra-Portion Arbeit kurz vor deinem Urlaub hingelegt? Du spürst die Wut, den Ärger in dir. Was sollst du tun? Weiter herunterschlucken wie bisher oder es ansprechen – was beim letzten Mal jedoch zu einem riesigen Konflikt geführt hat?
In diesem Workshop schauen wir uns an, was wirklich hinter den Konflikten steht und welche Möglichkeiten es gibt, wie du für dich aufrichtig und ehrlich eintreten kannst ohne dich zu verleugnen oder verbrannte Erde zu hinterlassen. Wie kann ich in Verbindung zum Anderen gehen und für mich eintreten? Anhand persönlicher Praxisbeispiele wird die Vorgehensweise verdeutlicht. Gerne können auch eigene Fälle oder Konflikte mitgebracht werden!
Über Bernhard
Bernhard ist Diplom-Kaufmann, Steuerberater, Trainer für Wertschätzende Kommunikation und Dozent an der Volkshochschule Fürth. Er gibt Workshops, Seminare und Trainings und leitet eine Übungsgruppe zur Wertschätzenden Kommunikation in Fürth. Nach der Tätigkeit als Steuerberater in der freien Wirtschaft, ist er seit 2012 als Führungskraft für die Finanzen einer fränkischen Großstadt verantwortlich. Zudem nutzt er seinen Lehrauftrag an einer privaten Universität um seine Erfahrungen an Studenten weiterzugeben. Im Zusammenleben mit seiner Frau und den zwei Söhnen hat er jeden Tag die Möglichkeit seinen wertschätzenden Blick zu üben.
Resilienztrainerin
Resilienz – da geht noch mehr in meinem Leben!
Wie lernt ein Kind Laufen? Genau: durch Hinfallen und wieder Aufstehen! Wie lernt ein Mensch zu „leben“? Ebenfalls: Hinfallen und Weitermachen. Hinfallen ist so wichtig für uns alle! Hinfallen können kleinere oder tiefgreifendere Krisen im Leben sein. Resilienz umfasst Fähigkeiten, die dir helfen, nach einem kurzen Rückschlag aus Krisen zu lernen. Durch das permanente Lernen wird dein Leben stetig besser und zufriedener für dich! Immer mehr nach DEINEM Geschmack – losgelöst von gesellschaftlichen Erwartungen. Schließlich ist es ja DEIN Leben! Und am Ende soll jede*r sagen: „War das ein geiles Leben!“
In diesem Workshop erfährst du die Grundlagen der Resilienz. Danach wird der große Themenbereich „Verantwortung übernehmen“ beleuchtet: Wie lerne ich aus meinen Erfahrungen? Wie treffe ich Entscheidungen? Gibt es die richtige Entscheidung? Der Workshop lebt vom Austausch und der Selbsterfahrung jeder*s TeilnehmerIn. Am Ende wird jede*r sagen: „War das ein geiler Workshop!“
Über Julia
Mein Grundberuf ist Ergotherapeutin. Durch diese Arbeit ist in mir die Motivation gewachsen, Menschen bereits vor der Entstehung einer Krankheit mit ganzheitlicher Sicht zu helfen. Seit knapp zwei Jahren wirke ich nun als Resilienztrainerin. Dabei helfe ich Menschen, Fähigkeiten zu erkennen, die sie selbst ermächtigen das Leben aktiv und verantwortungsvoll zu steuern. Wichtig ist mir die Selbsterfahrung und- reflexion, um ein „Mehr Glück“ im Leben zu erfahren.
Best Practice Fürther Unternehmen
In diesem Workshop wollen wir uns mit Euch darüber austauschen, wie es Unternehmen und Organisationen gelingen kann, mit Hilfe von Feelgood Management eine wertschätzende Unternehmenskultur aufzubauen, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht. Denn dadurch wird nicht nur das Wir-Gefühl und die emotionale Verbundenheit zum Unternehmen gestärkt, sondern gleichzeitig der Erfolg nachhaltig gesichert. Doch wie nehme ich die Menschen in den Unternehmen auf dieser kulturellen Reise mit, ohne dass sie innerlich kündigen? Und welche Voraussetzungen und Schritte braucht es, damit diese Reise gemeistert werden kann? Im Rahmen des Workshops wollen wir diskutieren, gemeinsam kreativ werden und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten entwickeln.
Über Benjamin
Benjamin ist Kulturgestalter, Business
Coach, Trainer und GOODplace ®
zertifizierter Feelgood Manager. Nach
seinem Abschluss als Diplom-Kaufmann
arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher
Mitarbeiter am Lehrstuhl für
Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und
Wirtschaftsprüfung der Universität Bayreuth,
bevor er sich anschließend als Berater mit
Leidenschaft für Unternehmenskultur
selbstständig machte. Dabei begleitet er
Unternehmen unterschiedlicher Größe und
Branchen bei ihrer kulturellen
Weiterentwicklung und der Umsetzung von
New Work-Themen.
Projektcoaching I #work #eXperience #design – denn Ideen und Entwicklung beginnen in uns selbst
Über Arthur
NICHT GEHÖRT, NICHT GESEHEN… NICHT VERSTANDEN
Kennst du das: du hast dein Herzensprojekt ganz klar vor Augen, hast es vielleicht sogar smartgeplant, alle Teilschritte sind dir klar, und trotzdem kommst du nicht so richtig ins Tun…
Grund dafür können alte Blockaden oder Glaubenssätze sein. Diese lassen sich mit der GFK ganz gut erkennen und ändern. Darum geht es im 1. Teil des Workshops.
Im 2. Teil möchte ich mit euch eine Übung teilen, die ich bei Ken Fonda kennengelernt habe. Mit dieser kannst du ganz leicht deine persönliche Ziele untersuchen und dein Gehirn so programmieren, dass du sie wirklich erreichst.
Im Anschluss des Workshops kannst du gleich loslegen und die nächsten Schritte für dein Herzensprojekt planen und dir Unterstützer dafür suchen.
Über Volker
Volker ist GFK Trainer, Übungsgruppenleiter und arbeitet in dem GFK-Verständnis von Robert Gonzales. Ihn interessieren alle Formate, mit denen man aus den Geschichten im Kopf rein ins Fühlen und in die Verbindung mit sich selbst kommt. In seinen Retreats und Workshops wird dieser Weg sehr intensiv gegangen und es wird sich Zeit genommen für sich selbst und die Themen, die einen gerade bewegen.
Den guten Platz im Team einnehmen
Über Evelyn
Seit 18 Jahren unterstützt sie Führungs- und Projektteams beim Erkennen, wo ihre Kräfte und Chancen im Unternehmen liegen und Entscheidungen zu treffen auf der Basis von Nachhaltigkeit, Vertrauen und Akzeptanz – um somit langfristig sinnvolle Weichen zu stellen und Schritte möglich zu machen, die zunächst unmöglich erschienen.
Beraterin und Prozessbegleiterin für inklusive, partizipative & tragfähige (online-) Entscheidungsprozesse
Entscheidungen können spalten oder verbinden – Systemisches Konsensieren im Sozialen Wandel
Die dringenden Fragen unserer Gesellschaft lassen sich nur gemeinsam lösen. Erschwert wird die gemeinsame Lösung jedoch durch scheinbare Entweder-oder-Situationen, durch Kampfabstimmungen und fehlenden Gemeinwohlsinn. Wenige wissen, wie sehr dies durch die Wahl unseres Entscheidungsverfahren beeinflusst wird.
Wie wäre es, wenn wir aufhörten, die Bedenken und Widerstände Anderer als Bedrohung wahrzunehmen und stattdessen begännen, sie als kreatives Potential für noch bessere Lösungen zu nutzen? Und nebenbei würden wir Feindbilder abbauen und als Gruppe oder Gesellschaft zusammenwachsen.
Ziel des Workshops ist es, dass die Teilnehmenden einen Geschmack des Systemischen Konsensierens als Dialog und Entscheidungsmethode bekommen.
Über Adela
Adela arbeitet deutschlandweit als Beraterin und Prozessbegleiterin für inklusive, partizipative & tragfähige (online-) Entscheidungsprozesse. In Berlin leitet sie die Konsenslotsen, ein Ausbildungsinstitut für Systemisches Konsensieren, und widmet sich der Verbreitung des SK-Prinzips in allen gesellschaftlichen Kontexten. Sie ist begeistert davon, Gruppen bei dem dadurch ausgelösten Empowerment-Prozess zu begleiten.
FARCAP Faire Mode gGmbH
Wenn Geld nicht alles ist….
Sind Anhänger der Gemeinwohlökonomie (GWÖ) nicht hoffnungslose Idealisten? Denn sie nehmen den Artikel 14 des Deutschen Grundgesetzes beim Wort. Hier heißt es:
„Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohl der Allgemeinheit dienen.“
Die Realität heute sieht jedoch eher so aus, dass wer über die Gesetzesvorgaben hinausgehend ökologisch und sozial nachhaltiger wirtschaftet, einen Kosten- und damit Wettbewerbsnachteil gegenüber den Unternehmen hat, die dies nicht tun. Viele Firmen verlagern ihre Produktion sogar dorthin, wo sie leichter Mensch und Umwelt ausbeuten können.
Was sich hinter der GWÖ verbirgt und wie diese mit einem guten Leben für alle verbunden sein kann – darüber referiert Regina Vogt-Heeren von FARCAP Faire Mode gGmbH.
Über Regina
Seit 2016 ist sie zusammen mit Elke Klemenz und Brigitte Hanek-Ures Co-Geschäftsführerin von FARCAP Faire Mode gGmbH.
Das Engagement für benachteiligte Menschen reicht bei ihr jedoch viel weiter zurück. Als Medizinstudentin gehörte sie einer Gruppe von Student*innen an, die 1981 den Weltladen in Erlangen gründeten. Seitdem beschäftigt sie immer wieder das Thema „Nachhaltigkeit“ in seinen vielen Facetten, sei es in Form ihrer Tätigkeit bei FARCAP Faire Mode oder als langjährige Vorsitzende der Ortsgruppe des BUND Naturschutz in Langenzenn.
Sie ist verheiratet, hat vier erwachsene Kinder und arbeit als Frauenärztin in Cadolzburg.